TSV 1891 Rinklingen

Bogensport

Trainingszeiten

  Tag   Uhrzeit   Ort    für wen?
  Mittwoch   16:30-18 Uhr   Bogenplatz   Jugend ab 8 Jahre
  Mittwoch   18-20 Uhr   Bogenplatz   Erwachsene
  Freitag   17:30-19 Uhr   Bogenplatz   Erwachsene (mit Trainer)

Die Abteilung der TSV Bogenschützen wurde im April 2015 gegründet und ist rasant gewachsen. Mit über 120 Mitgliedern wurde seither viel bewegt.

Es wurde ein Trainingsgelände hinter dem Vereinsheim aufgebaut, Bögen sowie Pfeilmaterial beschafft und unter dem Vordach des Vereinsheims alles für einen überdachten Schießbetrieb eingerichtet. Mittwoch und Freitag Abends (mit Trainer) findet das Training statt.

Als so junger Bogenverein war eine besondere Ehre die Deutschen Meisterschaften im Bogenlauf ausrichten zu dürfen. Es war ein forderndes aber gelungenes Event!

Der TSV Rinklingen veranstaltet Bogenschieß-Events für Firmen, Hochzeitsgesellschaften und Geburtstage und nimmt regelmäßig am Ferienprogramm der Stadt Bretten teil. Wer Interesse daran hat, sich weitergehend mit dem Thema Bogensport zu beschäftigen, ist herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen. Schnupperstunden sind bei uns kostenlos! Nach 10 Schnupperstunden kann man sich entscheiden, ob man dem TSV Rinklingen beitreten möchte. Nehmen sie Kontakt mit uns auf unter bogensport@tsv-1891-rinklingen.de oder schauen Sie Freitags zum Training vorbei.

Die traditionellen Bogenschützen dürfen sich über einen eigenen Trainingsparcours in Rinklingen freuen. Hier haben die Mitglieder mit vereinten Kräften ein Stück Wald hergerichtet.

3D Blasrohrturnier 2019

Übungsleiter Bogenschießen

Nadine und Jürgen Böhm

(zertifizierte Trainer der Archery Academy)

 

Freitags zwischen 17:30- 19 Uhr wird das Training für Erwachsene angeboten. Jeder der sich über Techniken und Material informieren möchte, oder einfach einen Tipp braucht, darf sich anschließen. Praktisch wie auch theoretisch, werden hier Grundlagen von unseren Trainern näher gebracht. Kommt auf uns zu! In den kalten Monaten werden verschiedene Aktionen angeboten, die sich dem praktischen Bogenschießen anschließen, wie beispielsweise Pfeil und Sehnenbau.

Du hast Lust dich im Bogensport zu versuchen und vielleicht in die Fußstapfen von Robin Hood, Legolas und co. zu treten? Wir zeigen dir gerne was man dazu benötigt und wie man es anstellen kann.  Komm doch einfach mal vorbei und schnupper mal rein. Neben Spaß und Interesse bring noch festes Schuhwerk mit. Alles andere wartet hier auf Dich!

Jeden Mittwoch ausserhalb er Ferien stehen wir von 16:30-18 Uhr für Dich zur Verfügung.
Bogensport ist ein besonderer Sport für Kinder (ab ca. 8 Jahre) und Jugendliche. Gerade in unserer hektischen Zeit besteht hier die Möglichkeit, Ruhe und Konzentration zu fördern und die Gesundheit in der körperlichen Entwicklung junger Menschen zu unterstützen. Der TSV Rinklingen bietet die Option sich mit 10 „Schnupperstunden“ ein Bild vom Bogenschießen zu machen, eh‘ man sich für oder gegen einen Beitritt entscheidet.

Jugendtrainer
Julia Böttle
(zertifizierte Trainerin der Archery Academy)

 

Beim 3D-Schießen wird das jagdliche Schießen in den Vordergrund gerückt. Dabei wird entlang eines Parcours durch Feld und Wald auf 3D-Tiere geschossen, die dort aufgestellt wurden. Auf den Tieren ist das sogenannte Kill und manchmal auch der Spot eingezeichnet, nachdem dann Punkte vergeben werden.

Nähere Informationen dazu findet Ihr hier.

Der TSV Rinklingen nimmt an verschiedenen 3D Turnieren in der Region teil. Termine zu Turnieren findet Ihr hier. Seit Februar 2017 gibt es in Rinklingen einen eigenen Übungsparcours mit über 20 Stationen auf dem die Mitglieder des TSV trainieren können. Mehr Informationen bekommt ihr Mittwochs während der Trainingszeiten.

WA- oder FITA-Bogenschiessen beschreibt das Schießen auf farbige, ringförmige Zielscheiben auf verschiedenen Distanzen, dem das Regelwerk der „World Archery Federation“ (früher FITA) zugrundeliegt.  Mehr Informationen zu WA / FITA findet ihr hier

Auf dem Gelände des TSV Rinklingen kann auf diverse Distanzen geschossen werden. Von 10 – 70 Meter ist alles vorhanden, nur die Weiten über 70 m hinaus können derzeit vom Gelände her nicht angeboten werden. In den Wintermonaten steht ein überdachter Bereich zur Verfügung.

Im Sommer 2016 wurde die Bogenabteilung des TSV Rinklingen um eine neue Sparte erweitert. Es ist nun auch möglich sich im Blasrohrschiessen, man spricht auch von Blowgun, zu versuchen. Das Training wird von Peter Sartorius betreut, bei dem man in besten Händen ist. Es gibt keine festen Trainigszeiten, daher kommt bitte auf uns zu, damit ein Termin gefunden werden kann. Es wird dabei auf 3D Tiere oder auf Scheiben geschossen. Bei einem kleinen 3D Turnier wird der beste Blasrohrschütze ermittelt.  Der Wanderpokal ist bereits unterwegs und soll nun regelmäßig als Trophäe herhalten. Siehe auch Blasrohrturnier der Rinklinger Bogenschützen. Natürlich sind die Blasrohrschützen auch auswärts unterwegs und sehr erfolgreich. Auf dem 1. Elwetritsche Turnier in Mannheim wurden zahlreiche erste Plätze belegt. Auch an den deutschen Meisterschaften im 3D Blasrohrschießen sowie deutschen Meisterschaften und EM in Österreich wurde teilgenommen. Viele Informationen zum Blasrohrschießen findet ihr auch hier Termine auch zum Blasrohrschießen

Blasrohrturnier 2019

Ausschreibung 2019

Neuigkeiten

Kontakt